„Wer weiß, wie man sich im Ernstfall richtig verhält, kann sich besser retten. Das sollen die Menschen hier mit Spaß lernen.“

Frank Habermaier ist Initiator und Macher der Feuerwehrerlebniswelt. In seiner Zeit als aktiver Feuerwehrmann hat er viele Menschen gerettet. Bei seinen unzähligen Einsätzen ist er sehr oft auf falsches Verhalten gestoßen, das ein Feuer überhaupt erst ermöglicht und die Beteiligten in größte Gefahr gebracht hat. Die Feuerwehrerlebniswelt soll dieser Tatsache entgegen wirken. Hier wird die Begeisterung für das Thema Feuerwehr kombiniert mit eindrucksvoller Brandschutzaufklärung. Staunen. Lernen. Überleben.

Herr Habermaier, was ist die Feuerwehrerlebniswelt?

Frank Habermaier: Genau das, was das Wort auch aussagt: Feuerwehr erleben. Auf über 3.000qm finden Sie hier alles rund um Brennen und Feuer, um Löschen und Vorbeugen. All das kann man hier sehen, anfassen und erleben. Es gibt Aktionen, Vorführungen und wertvolle Tipps, wie man einen Brand verhindert. Und was man tut, wenn’s brennt. Kurz gesagt: die Feuerwehrerlebniswelt ist nicht zum Anschauen. Sie ist eine deutschlandweit einzigartige Einladung Feuer, Feuerwehr und Brandschutz aktiv zu erleben.

Das klingt vielversprechend. Was sind die Highlights?

Frank Habermaier: Ein ganz großes Highlight ist die Feuerwalze, die über die Köpfe der Besucher hinwegrollt. Hier können Sie die ganze Gewalt des Feuers sehen und auch tatsächlich fühlen: die Strahlungshitze ist enorm! Genauso beeindruckend ist der stockdunkle (verrauchte) Raum. Es ist unglaublich schwierig, sich in einem völlig mit Rauch gefüllten Raum zu orientieren.
Einen Notruf absetzen an einem echten Leitstellentisch? Geht bei uns. Hier lernt man die W-Fragen und erkennt, was ein Disponent leisten muss.

In unserer Riesenküche ermöglichen wir allen Erwachsenen den Blickwinkel eines Kindes einzunehmen. Danach sehen Eltern die Gefahren in ihrer Wohnung mit anderen Augen.

Und ein Erdbeben hier bei uns? Auch das kann man erleben, auch wenn Erdbeben in Deutschland eher harmlos sind. Aber schon in der Nachbarschaft, Italien oder Türkei, kann man im Urlaub damit konfrontiert werden.

Für wen ist die Feuerwehrerlebniswelt gedacht?

Frank Habermaier: Unser Angebot richtet sich an interessierte Laien wie Kinder, Erwachsene und Familien genauso wie an Feuerwehrmänner und ‑frauen und Fachpublikum: Architekten, Bauplaner und Brandschutzbeauftragte von Firmen und Unternehmen sowie an Schulen. Für sie haben wir ein eigenes Seminar- und Fortbildungsprogramm rund um die Themen Brandschutz, Arbeitssicherheit und Unfallverhütung entwickelt.

Und wer unterstützt Sie bei dem Projekt?

Frank Habermaier: Träger des Projekts ist der Verein Feuerwehrerlebniswelt Bayern e.V. Hier kann jeder Mitglied werden und sich über tolle Vorteile wie vergünstigte Eintrittspreise und Einladungen zu exklusiven Events freuen. Uns helfen natürlich auch Spenden jeglicher Art: Geld, Material oder Manpower. Es gibt noch viel zu tun, hier kommt Ihre Hilfe wirklich an.
Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, können die Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich abgesetzt werden.

Die Feuerwehrerlebniswelt braucht Ihre Unterstützung.
Werden Sie Mitglied oder spenden Sie jetzt!

Jeder Euro kommt 100% dem Projekt zu Gute, Helfen Sie mit, das Thema Brandschutz so selbstverständlich wie Verkehrserziehung zu machen.
Als Mitglied erhalten Sie tolle Vorteile wie vergünstigte Eintrittspreise und Einladungen zu exklusiven Events.
Für Ihre Geld‑, Material- oder Manpower-Spende erhalten Sie gerne eine Spendenquittung für das Finanzamt.