UNTERNEHMEN

Die Feuerwehrerlebniswelt gGmbH wurde als Betreiber der Feuerwehrerlebniswelt gegründet. Gesellschafter sind der Verein „Feuerwehrerlebniswelt Bayern e. V.“, der Stadtfeuerwehrverband Augsburg e. V. und der Bezirksfeuerwehrverband Schwaben e. V..

Wir haben Wert darauf gelegt, eine gemeinnützige GmbH zu gründen um deutlich zu machen, dass wir nicht gewinnorientiert sind. Wir sehen unsere Aufgabe darin, möglichst vielen Menschen die Gelegenheit zu geben, bei uns lebensrettendes Wissen auf unterhaltsame Weise zu erwerben.

Die Gemeinnützigkeit ist durch das Finanzamt Augsburg bestätigt, was uns in die Lage versetzt, auch Spendenquittungen auszustellen.

Die Erlebnis- und Bildungswelt, ist nicht nur einmalig in Bayern – sondern einzigartig in Deutschland!

Die Augsburger Feuerwehrerlebniswelt ist eine interaktive Ausstellung, die Menschen jeden Alters Brandschutz und Unfallverhütung in all seinen Facetten näherbringt. Sie versteht sich als ein Zentrum für vorbeugenden Brandschutz und als Bildungseinrichtung, die Menschen über Gefahren und Notfälle informiert und aufklärt.

Auf rund 3000 m² zeigt die Feuerwehrerlebniswelt zahlreiche Exponate zum Thema Brandschutz, Feuerwehr und verwanden Themen, wie Naturgefahren, Katastrophenschutz und allgemeine Arbeitssicherheit und Unfallverhütung. Dabei stehen das Erleben und Begreifen im wörtlichen Sinne im Vordergrund. Zahlreiche Stationen animieren zum Mitmachen und Ausprobieren.

Im Zenit steht der präventive Bildungsauftrag – für Erwachsene UND Kinder!

Unwissenheit kostet Menschenleben! Dieses Defizit möchte die Feuerwehrerlebniswelt beheben: Interaktive Mitmach-Stationen machen das Theoretische erlebbar und heben es so aus der „passiven Vermittlung“ in eine „aktive Begegnung“. Jeder Besucher geht unwillkürlich mit einem Wissenszuwachs nach Hause, der unter Umständen lebensrettend sein kann. Ganze 33% aller ungewollten Brandstiftungen werden von Kindern unter 7 Jahren verursacht – mehr als 30.000 Kinder in Deutschland erleiden jährlich so schwere thermische Verletzungen, dass sie stationär behandelt werden müssen. Experten zufolge ließen sich etwa 60% dieser Unfälle durch Aufklärung vermeiden.

Um einen aktiven Beitrag zu dieser Präventionsarbeit zu leisten und zu helfen, führen wir nicht nur große und kleine Besucher durch die Feuerwehrerlebniswelt, sondern sensibilisieren sie gleichzeitig für die großen Umweltthemen der Zeit, wie beispielsweise den Klimawandel und seine Folgen (Vegetationsbrände, Hochwasser, etc.) sowie den immer wichtiger werdenden Katastrophenschutz.

Geschäftsleitung

Dirk von Gehlen